Aris Feslikdis

Der griechische Pianist Aris Feslikidis wurde in Thessaloniki geboren. Mit neun Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht am „Modernen Konservatorium“ von Thessaloniki bei Tania Mourtzou (Russland). Nach seinem Studienabschluss in Griechenland gewann er unter 150 Bewerbern das einzige Stipendium an der University of California UCLA und studierte somit in der Klasse des berühmten russischen Pianisten und Pädagogen Vitaly Margulis. Er setzte seine Studien an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz zunächst bei Elza Kolodin, danach bei Markus Schirmer fort.

Zahlreiche internationale Meisterkurse bei Alexander Satz, Dimitri Bashkirov, Rudolf Kehrer, Martino Tirimo, Malcolm Bilsom und Marina Spiridonova gaben weitere wertvolle künstlerische Impulse. Während seiner Studienzeit wurde er mit dem Martha-Debelli-Stipendium und dem Bösendorfer-Stipendium ausgezeichnet. Er war Finalist des internationalen J. Brahms Klavierwettbewerbs, sowie Semi-finalist beim Grand Prix Maria Callas.

Regelmässige Konzertreisen als Solist führen Aris Feslikidis zu internationalen Orchesterkonzert- und Rezitalserien bzw. Festivals in die Schweiz, nach Österreich, Russland, Kroatien, Ungarn, Tschechien, Italien, Spanien, Griechenland, Deutschland, Russland und die USA wie z.B. Styriarte, La Strada, St. Gallen, Festwochen Gmunden, Dimitria, Sani-Classic, Baromus. Er gestaltete auch die Eröffnung des internationalen Musikfestivals Styriarte gemeinsam mit dem österreichischen Schauspieler Wolfram Berger. Die CD zu dieser Produktion (Jaques Offenbach/Karl Kraus: Die Großherzogin von Gerolstein) erschien beim Mandelbaum Verlag.

Konzerttournee mit dem Orchestra Klassika durch Russland und Österreich. Bei der Styriarte 2011 trat er auch erstmals mit dem Chamber Orchestra of Europe auf. Beim Schweizer Festival Kyburgiade musizierte er mit dem renommierten ​Carmina Quartett. Im Zuge einer Konzerttournee durch Österreich spielte er mit dem European Master Orchestra das 3. Klavierkonzert von Beethoven. In Mai 2007 trat er mit dem 1. Klavierkonzert von Brahms und dem Symphonisches Orchester von Thessaloniki zur Feier des 20. Jahrestages des Orchesters auf.

Als Kammermusiker tritt Aris Feslikidis erfolgreich mit seinem vor einigen Jahren gegründeten und preisgekrönten ​Klaviertrio Nimaris in Erscheinung, vorallem aber gemeinsam mit dem ungarischen Pianisten Zoltan Füzesséry im Klavierduo ArioZo, dessen erste CD kürzlich erschien. Zahlreiche Konzerte mit dem Tango Quartett Mala Junta.

Seit Oktober 2012 Aris Feslikidis unterrichtet an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz.